Zum Hauptinhalt springen

LEDA NEWS

LEDA-MAGAZIN

2024

 

Wir sind stolz darauf, als Aussteller das erste Mal auf der Progetto Fuoco teilzunehmen, der führenden internationalen Messe für Biomasse-Heizsysteme. Vom 28. Februar bis zum 2. März hatten wir die Gelegenheit in Italien, unsere neuesten Innovationen vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Wir sind besonders dankbar für die Unterstützung unseres italienischen Großhändlers Bortolotti, der uns am letzten Messetag tatkräftig unterstützt hat. Gemeinsam konnten wir viele spannende Gespräche führen und wertvolle Verbindungen knüpfen. Wir möchten allen Besuchern danken, die unseren Stand besucht haben, sowie allen, die zu unserem erfolgreichen Messeauftritt beigetragen haben. Wir freuen uns auf weitere spannende Entwicklungen und zukünftige Veranstaltungen. 

 

            

 

Unser Jahr 2024 startete mit der KOK in Wels vom 17.-19. Januar. Auch in diesem Jahr durften wir auf unserem Messestand viele Neuheiten präsentieren und den Besuchern unsere neuesten Innovationen für Heiz- und Kaminlösungen darbieten. Wir haben uns gefreut viele altbekannte als auch neue Kontakte begrüßen zu dürfen und uns mit ihnen über unsere Produkte austauschen zu können.


Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die uns auf der KOK in Wels besucht haben. 

 

      

 

2023

 

Wir sind stolz darauf, als Aussteller an der Premiere der World of Fireplaces 2023 vom 17. bis 19. April teilgenommen zu haben. Wir sind begeistert von der hervorragenden Umsetzung der Messe und dem großen Interesse der Besucher aus aller Welt. Es war eine inspirierende Erfahrung, mit Branchenexperten und Kunden in spannenden Gesprächen zusammenzukommen.

 

Die Stimmung auf der Messe war durchweg positiv, und wir haben die Gelegenheit genutzt, um unsere neuesten Produkte, aber auch unsere Forschungs- und Entwicklungsstudien zu präsentieren. Das Interesse an unseren Innovationen hat uns sehr gefreut und bestätigt uns in unserem Engagement für qualitativ hochwertige Heiz- und Kaminlösungen.

 

Wir möchten uns bei allen Besuchern für ihr Interesse und ihre Unterstützung bedanken. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste World of Fireplaces im Jahr 2025 und darauf, Ihnen wieder neue spannende Produkte und Technologien präsentieren zu können.

 

 

                

 

 

Wels, 27. Januar 2023 - Nach einer langen Corona-Pause kehrte die Fachmesse für Kachelöfen und Keramik, die KOK 2023, endlich zurück und erwies sich als ein herausragendes Ereignis für den handwerklichen Ofenbau. Wir sind stolz darauf, als Aussteller dabei gewesen zu sein und unsere neuesten Innovationen einem begeisterten Publikum vorzustellen.

Die Messe bot eine großartige Atmosphäre, in der man viele Besucher freudig wiedersahen und sich über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Branche informierten.

 

Ein Highlight der KOK 2023 war zweifellos die gleichzeitig stattfindende Europameisterschaft im Kachelofenbau. Hierbei bewiesen talentierte Teilnehmer aus verschiedenen Ländern ihr Können und setzten neue Maßstäbe für handwerkliche Meisterwerke. Wir gratulieren Jannik Schebesta aus Deutschland zu seinem verdienten Sieg und bewundern seine herausragende Leistung.

 

Als Teil der KOK 2023 präsentierten wir von LEDA stolz unsere neuesten Innovationen und Technologien. Die Besucher zeigten großes Interesse an unseren Produkten und Lösungen, was uns sehr erfreute. Wir sind dankbar für die Gelegenheit, mit Branchenexperten und Kunden in Kontakt zu treten, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Partnerschaften zu vertiefen.

 

Wir bei LEDA möchten uns bei allen Besuchern bedanken, die uns auf der KOK 2023 besucht haben. Ihr Interesse und Ihre Unterstützung sind für uns von großer Bedeutung. Wir sind motiviert, weiterhin innovative Lösungen im Bereich Kachelöfen und Keramik zu entwickeln und freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen, bei denen wir die Branche wieder zusammenbringen können.

 

2022

Pünktlich zum Jahreswechsel 2022/23 wird bei der LEDA Werk GmbH & Co. KG im ostfriesischen Leer ein neues Kapitel in der langen Firmengeschichte des 1873 gegründeten Traditionsunternehmens aufgeschlagen. In der Vertriebsleitung, die seit drei Jahrzehnten von Bernd Böke, geprägt wurde, findet ein Stabwechsel statt. Die Nachfolge übernimmt Anja Steenweg, seit Jahren bereits Bökes engste Mitarbeiterin.

Anja Steenweg begann 1996 bei LEDA ihre Ausbildung zur Industriekauffrau. Dem schloss sich ein aufbauendes Studium an der International Business School und der Hanzehogeschool im niederländischen Groningen an. 2004 kehrte sie nach Leer zurück, übernahm dort das Marketing und arbeitete in den folgenden Jahren sehr eng mit Vertriebsleiter Bernd Böke zusammen.

 

Anja Steenweg: 2004-2022 Marketing-Leiterin bei LEDA

Steenweg: „Schon frühzeitig konnte ich mich so auf meine zukünftige Position optimal vorbereiten. Nach 48 Berufsjahren wird mein Chef nun zum Jahreswechsel in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf die kommende Aufgabe und viele neue interessante Herausforderungen ab dem 1. Januar 2023.“

Steenweg ist kein unbeschriebenes Blatt in der Ofen-Branche. „Unsere kleine Branche“, so die Marketingfrau, „besticht durch den engen Kontakt und einen intensiven Austausch zwischen Industrie, Handel und Handwerk. Mit den offenen, herzlichen Menschen sowie den innovativen Produkten ist sie mir über die Jahre sehr ans Herz gewachsen. Die Kundenkontakte sind dabei nicht zuletzt durch die enge und intensive Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing entstanden. Darauf kann ich jetzt aufbauen.“

Bernd Böke – ein Urgestein der Branche – begann 1974 bei LEDA seine Ausbildung zum Industriekaufmann, anschließend arbeitete er im Vertrieb. Berufsbegleitend absolvierte er ein BWL-Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) in Leer. Seit 1993 ist er Vertriebsleiter und wurde zum Prokuristen bestellt, ab 2003 wurde er zudem Gesellschafter. „Auch nach meinem Eintritt in den Ruhestand Anfang 2023“, so Böke, „bleibe ich daher dem Unternehmen erhalten.“

In seiner aktiven Zeit baute er das internationale OEM-Geschäft aus, entwickelte eine spezielle Heizeinsatz-Serie für den Austausch zur Marktreife und führte LEDA gemeinsam mit seinen Kollegen zur nationalen und internationalen Marke. Sein Credo: „Von der Gießerei mit kleinem Ofen-Programm zum führenden Heizgeräte-Hersteller mit eigener Gießerei.“


                                                            

                                                            V.l.n.r. Anja Steenweg und Bernd Böke

 

Wir vom LEDA Werk möchten uns recht herzlich für das großartige Engagement und die einzigartige Zusammenarbeit bedanken und wünschen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute für die Zukunft. 

 

Philipp Molins i Bertram von dem Unternehmen OfenFreund heißt der diesjährige Gewinner des GesamtVerband OfenBau e.V. (GVOB) Stipendiums 2022.

 

Die Belohnung war ein einwöchiger Einblick in einen Betrieb seiner Wahl. Da Philipp mit seinem Bruder bereits erste eigene Versuche gestartet hatte, Eisen in einem Ofen zu schmelzen, ist die Wahl direkt auf LEDA gefallen. Zusätzlich überzeugte ihn die Firma aus Ostfriesland durch seine fast 150-jährige Erfahrung im Bereich Guss und der vollständigen Produktion in Deutschland.

 

Im Unternehmen bekam Philipp einzigartige Einblicke in den gesamten Prozess einer Ofenproduktion und war total begeistert. „Mir war nicht bewusst, wie viele Arbeitsschritte eigentlich für die Erstellung eines Ofens notwendig sind. Am meisten fasziniert mich die Gießerei.“, sagte Philipp. Während seines Stipendiums hat er sogar sein eigenes Modell gegossen, welches er als Erinnerung mit nach Hause nehmen durfte.

 

Philipp ist erst 18 Jahre alt, doch sein unermüdlicher Durst nach Wissen und der Bereitschaft, überall mithelfen zu wollen, hat ihn direkt zu einem ganz besonderen Praktikanten des LEDA Werks gemacht. Wir wünschen Dir Philipp alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für diese ganz besondere Zeit.

 

      

 

                         

 

In enger Zusammenarbeit mit dem Künstler Herrn Christmann und dem LEDA Werk ist die Gussfigur Liesel Aussen entstanden. Liesel war eine sieben-jährige Jüdin, welche 1943 mit ihrer gesamten Familie vom leeraner Hauptbahnhof ins Arbeitslager Sobibór abtransportiert wurde und wenig später verstarb. An sie erinnert nun der neu benannte Liesel-Aussen-Platz vor dem Zollhaus in Leer.

In diesem Video wird die einzigartige Kunst der Handformerei gezeigt, welche früher Alltag war und heute fast in Vergessenheit geraten ist. Das LEDA Werk gehört mit seiner 150 jährigen Unternehmensgeschichte zu den wenigen Betrieben, welches diese Kunst noch beherrscht. Hier geht es zum YouTube Video.

 

                                                                                

 

 

Pressemitteilung des GVOB:

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) hat eine Pressemeldung veröffentlicht und auf ihrer Webseite (www.fnr.de) eingestellt, in der sie klar Stellung bezieht zu dem am 24. August gesendeten Plusminus-Beitrag „Brennholzpreis schießt in die Höhe“ (eingestellt in der ARD Mediathek). Der GesamtVerband OfenBau e.V. (GVOB) weist wie die Pressemeldung der FNR darauf hin, dass bei dem Plusminus-Beitrag Fakten zum Thema Heizen mit Holz außer Acht gelassen wurden.

 

Deutsche Waldfläche bleibt konstant

 

Der Plusminus-Beitrag vermittelt den Eindruck, dass durch die Holzentnahme für die Wärmegewinnung in Holzfeuerstätten der Waldbestand in Deutschland Schaden nimmt. Die Frage, wie groß dieser Waldbestand ist und wie die Entwicklung aussieht, wird nicht gestellt. Tatsache ist: Laut der dritten Bundeswaldinventur des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) beträgt die Waldfläche in Deutschland 11,419 Mio. Hektar. Die Zahl stammt aus dem Jahr 2014, zurzeit läuft die vierte Bundeswaldinventur: Experten gehen davon aus, dass die Waldfläche dank der nachhaltigen Forstwirtschaft in Deutschland konstant bleibt. Zudem: Mit einem Gesamtvorrat von rund 3,9 Mrd. m3 steht im deutschen Wald mehr Holz als in jedem anderen EU-Land.

 

Nur 14 % Energieholz

 

Der Plusminus-Beitrag beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entnahme von Brennholz aus dem deutschen Wald. Tatsache ist hier: Laut Angaben des BMEL lag der Holzeinschlag im Wirtschaftsjahr 2021 bei 82,9 Mio. m3. Davon entfallen lediglich 14 % auf das Energieholz – der größte Anteil ist mit 63 % Stammholz für die Bau- und Möbelindustrie, dahinter folgt das Industrieholz mit 18 %. In dem Plusminus-Beitrag wird eine kahlgeschlagene Waldfläche in Montabaur gezeigt. Tatsache ist: In Montabaur gab es 2019/2020 aufgrund von Dürre und Borkenkäferbefall ein großflächiges Fichtensterben, das zu den gezeigten Bildern führte. Es sollte beachtet werden: Das in Montabaur gerodete Schadholz wurde auch zur Wärmegewinnung in Holzfeuerstätten genutzt – dies zeigt, wie erneuerbare Energien wie die Zukunftsenergie Holz für die Wärmegewinnung eingesetzt werden.

 

Plädoyer für Kohle, Gas und Heizöl

 

Der Plusminus-Beitrag bringt eine Renaissance von Kohle zur Wärmegewinnung sowie ein Festhalten an Öl und Gas ins Spiel. Der GVOB setzt sich zur Verwirklichung der Klimaziele und für die langfristige Versorgungssicherheit mit erneuerbaren Energien ein – und dazu gehört auf jeden Fall die Zukunftsenergie Holz.

______________________________________________________________________________________________

AdK

Die Kommunikationsmarke des GesamtVerband OfenBau e.V. (GVOB) informiert Endverbraucher neutral und herstellerunabhängig über die vielfältigen Möglichkeiten des individuellen Heizens mit modernen Kaminen und Kachelöfen.

 

GVOB
Als Dachverband repräsentiert der GVOB das Handwerk, die Industrie und den Großhandel bei übergreifenden Themen der Branche gegenüber der Politik und in der Öffentlichkeit.